Straßenkarnevalseröffnung und Prinzengratulation

Trotz eisiger Temperaturen ließen wir es uns nicht nehmen, den zahlreichen Jecken, die sich auf dem Prinzenplatz rund um den Gasthof Fielenbach eingefunden hatten, mit karnevalistischen Darbietungen einzuheizen. Zunächst eröffnete das diesjährige Birker Prinzenpaar Hans II. und Sarah I. den Straßenkarneval. In Begleitung des Tambourcorps Pohlhausen-Birk und der Ehrengarde Birker Wönk lieferten sie uns bereits einen Vorgeschmack auf den Birker Karnevalszug, der am 23.2. stattfinden wird. Dank der tollen Organisation durch den Prinzenclub Birk konnten wir mit kühlem Kölsch und saftigen Berlinern den Beginn des Sessionshöhepunkts einläuten.

Im Anschluss an die Straßenkarnevalseröffnung lud der Ortsring Birk zur Prinzengratulation in den Saal des Gasthofs Fielenbach ein. Dort konnten die Gäste sich nicht nur aufwärmen – es erwartete sie auch ein buntes Programm aus musikalischen und tänzerischen Beiträgen vieler ortsansässiger Vereine. Der Vorsitzende Hubert Müller führte durch den kurzweiligen Nachmittag und nutzte die Gelegenheit, sich bei der Kreissparkasse Köln für die großzügige Spende zu bedanken. Durch diese Unterstützung, die der Ortsring auch in jedem Jahr von den Dorfbewohnern selbst durch die Haussammlung erfährt, kann erneut ein toller Karnevalsumzug mit traditionellem Zugausklang geboten werden. Karten für den Zugausklang gibt es ab sofort unter info@ortsring-birk.de oder 02246/6216. Die Bilder der Straßenkarnevalseröffnung und der  Prinzengratulation findet ihr hier.